Skandal im Sperrbezirk (Spider Murphy Gang) oder Mut zur Differenz

P - personality course A1 - advanced course Steinbach
Seminareinheiten: 18
language:
• german

Kreative Methoden und spielerisch humorvolle Zugänge ermöglichen, uns bewusst in diesen „Sperrbezirk“ zu begeben und die „Skandale“ als Ressourcen für Entwicklung zu nutzen. Unbewusste Widerstände können bewusst werden und Veränderung ermöglichen.

Ein erfülltes Leben lässt nur diejenigen erreichen, die bereit sind, sich auch mit Schattenanteilen und Differenzen auseinanderzusetzen.

Die Liedzeile „weil jeder, den die Sehnsucht quält, ganz einfach Rosis Nummer wählt“ gibt Auskunft über den Wunsch an Lebendigkeit und Erfüllung, übersieht aber Widerstände und Ambivalenzen, die oft mit unseren Sehnsüchten einher- gehen.

Der Druck funktionieren zu müssen ist allgegenwärtig geworden. Dabei bleibt vieles auf der Strecke. Dies gilt für die äußere und die innere Welt gleichermaßen. Kraft, Mut und Zeit auf die Impulse unserer Schattenseite zu hören, fehlen oft. Dadurch verlieren wir vermehrt die Verbindung zu ihr. Die Folge ist ein erheblicher Verlust an Lebendigkeit.

Im Kurs wollen wir mit kreativen Methoden sowohl unseren Sehnsüchten als auch den Hindernissen auf dem Weg zur Erfüllung Raum geben. Fragen wie: „Was gibt meinem Leben Sinn und warum wähle ich genau die Wege, die ich gehe?“ oder „Was ist mir wirklich wichtig?" können wir nutzen, um Mut zu erlangen.
Indem wir uns mit unserer Biografie und unseren Zukunftsplänen intensiv auseinandersetzen, nähern wir uns dem, was wir uns wirklich vom Leben erhoffen. Und auch dem, was das Leben von uns will?

Die Themenzentrierte Interaktion mit dem Chairpersonpostulat und den Axiomen schafft Verbindungen zu gleichzeitiger Wunscherfüllung und Sinnerfüllung.

Inhalte des Kurses sind
– das 4-Faktorenmodell
– das Modell des „erfüllten Lebens“
– das Chairpersonpostulat
– Biografiearbeit
– Intuition vs. Kognition