Wie geht "lebendige Gruppe"?
„Das Wir wird stärker nicht durch Mitglieder, die sich selbst aufgeben, sondern durch die, die sich eingeben." – Ruth Cohn
In dem Seminar geht es darum, wie Gruppen lebendig und arbeitsfähig werden. Im Fokus steht der konstruktive Umgang mit Störungen, Konflikten und Konfrontationen. Es wird Zeit zur Reflexion geben und dafür, eigene präventive Strategien zu entwickeln.
Wir alle kennen Teamsitzungen, die uns eher ermüden als beleben; Konferenzen, bei denen wir innerlich abschalten und froh sind, wenn sie endlich vorbei sind; private Gruppensituationen, in denen wir das, was uns stört, für uns behalten.
In diesem Seminar möchten wir einen Blick darauf werfen, wie es anders geht; wie ein lebendiges Miteinander entsteht. In lebendigen Gruppen findet authentischer Kontakt zwischen den Mitgliedern statt. In diesem Feld gehören Störungen, Konflikte und Konfrontationen zu dem, was passieren kann.
Wie gestaltet sich der schmale Grat der lebendigen Gruppe? Wird ausschließlich persönlichen Befindlichkeiten Raum gewidmet, wird der Raum ein gruppentherapeutischer, in dem kein Platz mehr für eine Arbeitsfähigkeit ist. Kommen nie Störungen auf, stellt sich die Frage, ob die Gruppenteilnehmer überhaupt beteiligt sind an dem Geschehen.
Wir werden genauer unter die Lupe nehmen, wie wir persönlich mit einer wahrgenommenen Störung umgehen und wie wir dies mit der Gruppe teilen. Ausgehend davon entwickeln wir Möglichkeiten zum präventiven Umgang mit Störungen.
Neben der Relevanz für die Arbeitsfähigkeit ist der Umgang mit Störungen entscheidend für die weitere Entwicklung einer lebendigen Gruppe.
Wir werden uns die Situationen anschauen, die entscheidend für diesen Weg sind. In diesem Zusammenhang werden wir ein Phasenmodell kennenlernen und dieses auf uns bekannte Gruppen aus unserem beruflichen und privaten Kontext anwenden.
Vorkenntnisse in der TZI sind hilfreich, jedoch keine Voraussetzung.
Methodik
Austauschformate (Plenum, Kleingruppen, Dyaden)
Phasen individueller Reflexion
Körperbezogene Wahrnehmungsübungen
Themenrelevante Textarbeit