Zwischen Ebbe und Flut - Herausforderungen im Leben wahrnehmen und Veränderungen gestalten

TZI und Meditatives Bogenschießen

P - Persönlichkeitsseminar A1 - Aufbauseminar List/Sylt
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

Auf der Insel Sylt wollen wir dem nachgehen, was uns beschwert und herausfinden, was wir benötigen, um uns selbst gut leiten zu können. Wir beziehen die Natur in unsere Arbeit ein und erleben Zeiten der Konzentration im Meditativen Bogenschießen.

„Ich bin nicht allmächtig, ich bin nicht ohnmächtig, ich bin teilmächtig.“
Ruth C. Cohn

Wer kennt das nicht? Verpflichtungen in Beruf, Familie, Ehrenamt, Freundeskreis usw. fordern heraus, nehmen uns in Anspruch und belasten uns, so wie es auch gesellschaftliche und globale Veränderungen wie z.B. die Klima- und Energiekrise tun.

In diesem Seminar wollen wir dem nachgehen, was uns beschwert und miteinander herausfinden, was wir benötigen, um uns selbst gut leiten zu können. Welche Erfahrungen habe ich mit Teilmächtigkeit und Eigenverantwortung gemacht? Welche Erlebnisse haben mich geprägt und beeinflussen mich heute noch?
Was stärkt meine Selbstachtung und meine Selbstwirksamkeit und was will ich loslassen, um aktiver mein Leben gestalten zu können?

Das wertebasierte Modell der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn gibt uns Anregungen zur Selbstleitung und Leitung von anderen (Gruppen, Teams, Klassen…) und findet in diesem Seminar durch stille, achtsame Zeiten der Konzentration im Meditativen Bogenschießen eine wertvolle Ergänzung.

Wir beziehen die Landschaft und Natur der Insel Sylt in unsere Arbeit mit ein, entdecken im Auf und Ab der Gezeiten Parallelen zu Aspekten unseres Lebens, spüren Wind und Wetter beim Draußen - Sein.

Dieses Seminar ist für alle Interessierte offen und kann im Rahmen der TZI-Ausbildung als Persönlichkeitskurs angerechnet werden.