Sich selbst und andere bewusst und lebendig leiten – Mit der Themenzentrierten Interaktion (TZI) Gruppenprozesse gestalten

TZI-Grundausbildung 2024-2026

Fester Ausbildungsgang Kleve
Seminareinheiten: 105
Sprache:
• Deutsch

NEUER STARTTERMIN - TZI ist ein einzigartiges Instrument für die Analyse, Leitung und Gestaltung aller Prozesse, die auf Zusammenarbeit von Menschen basieren, verbunden mit einer Haltung von Wertschätzung auf Grundlage der humanistischen Psychologie.

Die TZI hat sich vor allem für kooperatives Arbeiten und lebendiges Lernen in Teams und Gruppen bewährt. Mit TZI gesteuerte Prozesse schaffen Vertrauen, fördern Kooperation und ermöglichen persönliche und berufliche Entwicklungen.
Im Fokus steht eine ergebnisorientierte, zielgerichtete Arbeit an Aufgaben, bei der alle Beteiligten auch aus der Begegnung miteinander lernen.

Dieser Ausbildungsgang in einer festen Gruppe führt zum TZI-Zertifikat.

Zentrale inhaltliche Aspekte werden sein:

  • das Menschenbild und die Philosophie der TZI,
  • die Selbst- und Gruppenleitung,
  • das Vier-Faktoren-Modell als Planungs-und Analyseinstrument
  • das Formulieren von Themen und Setzen von Strukturen,
  • die Wahrnehmung und Steuerung von Gruppenprozessen,
  • der Umgang mit Störungen und Konflikten.

Entscheidungsworkshop (EWS)
Erstes Kennenlernen von Methode und Haltung der Themenzentrierten Interaktion (TZI)

Wir betreten gemeinsam das TZI-Haus und entdecken seine Besonderheiten.
Was macht mich neugierig, was lockt mich, wie geht es für mich weiter? Meine Entscheidung fällt am Ende dieses Workshops.

Online-Seminar (6 Arbeitseinheiten, AE)
Samstag, 28.09.2024, Start 9.30 Uhr bis Sonntag, 29.09.2024, 13.00 Uhr

Methodenkurs (M1/Wochenende)
In der Balance liegt die Chance – mit der TZI Gruppenprozesse dynamisch unterstützen

  • Das Vier-Faktoren-Modell als Inspiration zur Umsetzung „Lebendigen Lernens“ verstehen und praktizieren lernen.
  • Das Dreieck in der Kugel in Theorie und Praxis – wie kann ich es in meinen unterschiedlichen Lebenskontexten anwenden?
    Wir arbeiten mit konkreten Fallbeispielen.

„Lebendiges Lernen heißt zu leben, während ich lerne.“ (Ruth Cohn)
Online-Seminar (9 AE)
Freitag, 22.11.2024, 16.00 Uhr bis Sonntag, 24.11.2024, 13.00 Uhr

Persönlichkeitskurs (P1)
Zauber und Mühe der Selbstentfaltung - Persönlichkeitsentwicklung und Philosophie der TZI

  • Meine Persönlichkeit im Blick – wie habe ich mich entwickelt und was prägt und trägt mich heute?
  • Wert-Volles bedenken: die Werteorientierung der TZI (Axiome) kennenlernen und in Beziehung setzen zu meinen eigenen Werten.
  • Meine Selbstleitung (Chairperson-Postulat) wahrnehmen und mein Handeln bewusst gestalten.
  • Selbst-und Fremdwahrnehmung als Entwicklungsimpuls erleben.

Präsenz-Seminar (18 AE)
Mittwoch, 05.02.2025, Start 16.00 Uhr bis Sonntag, 09.02.2025

Methodenkurs (M1b + M2a)
Leitungskompetenz überprüfen und weiterentwickeln, TZI in meine Praxis integrieren und Perspektiven erschließen

  • Partizipierende Leitung und Selektive Authentizität:
    weitere charakteristische Besonderheiten im Leitungsverständnis der TZI.
  • Die Themenzentrierte Interaktion stellt das Thema in den Mittelpunkt: es lockt, es leitet und öffnet Eingangstüren.
  • Struktursetzung als bewusstes Leitungselement der themenzentrierten Arbeit.

„Die Themenformulierung ist die eigentliche Leidenschaft der TZI.“ (nach Matthias Kroeger)

Präsenz-Seminar (18 AE)
Mittwoch, 13.08.2025, Start 16.00 Uhr bis Sonntag, 17.08.2025, 13.00 Uhr

Persönlichkeitskurs (P2)
Nähe und Distanz – Geben und Nehmen – Festhalten und Loslassen – und was ist dazwischen?

  • Reflexions-und Wachstumsimpulse in der Begegnung mit diesen Polaritäten des Lebens
  • Meine Prägungen und Entwicklungen – wie wirken sie auf meine (Selbst-) Leitung?
  • Meine Selbst- und Mitverantwortung in diesem Spannungsfeld ausbalancieren.

„Was mache ich mit mir, wenn der/die andere nicht so ist, wie ich sie/ihn haben möchte?“ (Ruth Cohn)
Präsenz-Seminar (18 AE)
Mittwoch, 11.02.2026, Start 16.00 Uhr bis Sonntag, 15.02.2026, 13.00 Uhr

Methodenkurs (M3)
Gewitter reinigen die Luft - Mit Störungen und Konflikten konstruktiv umgehen

  • Das Störungspostulat der TZI als Handlungskonzept kennenlernen.
  • Für Störungen im aktuellen Gruppengeschehen sensibilisiert werden und diese bearbeiten.
  • Wie gehe ich persönlich mit Störungen und Konflikten um und was bedeutet das für mich in meiner Rolle als Gruppenleiter*in?
  • Entwicklungspotenzial für mich persönlich und in meiner Leitungsrolle entdecken.

„Störungen sind Hindernisse auf meinem Weg. Ohne ihre Beachtung wird Entwicklung erschwert.“ (Ruth Cohn)

Präsenz-Seminar (18 AE)
Mittwoch, 22.07.2026, Start 16.00 Uhr bis Sonntag, 26.07.2026, 13.00 Uhr

Methodenkurs und Zertifikatsworkshop (M2b/ZWS)
Am Ende der TZI-Grundausbildung:
Vertiefung der methodischen Elemente der TZI und persönliche Standortbestimmung

  • Praxissituationen in Gruppen in den Blick nehmen und reflektieren
  • Projektarbeiten vorstellen und würdigen
  • Rückblick auf mich und uns: Reflexion persönlicher und gruppendynamischer Prozesse
  • Ausblick
  • Feierliche Zertifikatsübergabe

Präsenz-Seminar (18 AE)
Mittwoch, 30.09.2026, Start 16.00 Uhr bis Sonntag, 04.10.2026, 13.00 Uhr

Für das Zertifikat in TZI ist ein weiterer TZI-Persönlichkeitskurs außerhalb der Ausbildungsgruppe zu belegen. Außerdem ist das Schreiben einer Projektarbeit Bestandteil der Ausbildung.