"Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?"

oder: Meine Identität? Die Mischung macht's!

P - Persönlichkeitsseminar A1 - Aufbauseminar Meißen
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

Wem an gelingendem Leben liegt, fragt sich häufig: Wer bin ich, was ist mir wichtig? Wie will ich sein? Und erst recht muss sich das fragen, wer sich in Chairpersonship übt.

Identität wird seit einiger Zeit mit z. T. gravierenden Folgen gesellschaftspolitisch diskutiert.

Was ist das überhaupt: Identität? Dazu gibt es unterschiedliche Denkansätze. Es lohnt sich, diese kennenzulernen, für sich selbst und für die Beteiligung an identitätspolitischer Debatte, und sie mit der Frage nach dem eigenen Selbst zu verbinden.

Inhalte des Seminars sind:

  • Was bedeuten mir Beruf, Geschlecht, Religion, Nation usw. im Blick auf Selbstbild und Selbstverständnis?
  • Welche Rolle spielt dabei meine Geschichte?
  • Was sind meine zentralen Werte? Wo sind meine Grenzen?
  • Welche Ich-Elemente sind mir wichtig, welche möchte ich fördern?
  • Wie kann ich flexibel und gleichzeitig authentisch sein?
  • Philosophische Konzepte von Identität