Mit TZI und agilem Mindset in einer komplexen Welt bestehen

M2 - Methodenseminar A2 - Aufbauseminar Rottenburg-Ergenzingen
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

Unser Leben und Arbeiten ist zunehmend von Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägt. Sowohl die TZI als auch agile Arbeitsweisen sind Möglichkeiten damit angemessen umzugehen.

Das wird häufig mit dem Akronym VUCA (volatility: Volatilität‚ Unbeständigkeit; uncertainty: Unsicherheit; complexity: Komplexität und ambiguity: Mehrdeutigkeit) zusammengefasst. Doch wie passen unsere Arbeitsverständnisse und Arbeitsformen dazu? Können wir diesen Anforderungen noch standhalten, arbeitsfähig bleiben und angemessen zu Entscheidungen und Lösungen kommen?

Ein agiles Mindset und agile Arbeitsweisen versuchen diesen Anforderungen einer VUCA-Welt gerecht zu werden. In dem Sie, wie auch in der Themenzentrierten Interaktion, Selbstleitung, Mitverantwortung und Entscheidungsfreude bei Einzelnen und in Gruppen fördern.

Dieser Frage werden wir durch gemeinsames Tun, Kennenlernen agiler Modelle und Entscheidungsverfahren, der Reflexion von Erfahrungen und dem Transfer in unsere beruflichen Tätigkeitsfelder nachgehen. Handlungsorientierte Übungen unterstützenden dabei unseren Lernprozess.

Ziele des Seminars:

  • Mindsets beschreiben und reflektieren
  • agile Arbeitsweisen erproben
  • TZI und agiles Arbeiten verbinden
  • Möglichkeiten für Mitverantwortung, Empowerment, partizipative Entscheidungsfindung entwickeln