Lebendiges Lernen und Lehren in der Schule – Wie können wir das eine bewirken und das andere tun?

P - Persönlichkeitsseminar A1 - Aufbauseminar Berlin
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

In diesem Seminar der Fachgruppe Schule wollen wir miteinander unsere Teilmächtigkeit im System Schule entdecken und stärken, um (weiter/ wieder) mit Freude und Energie zu unterrichten.

`Lebendiges Lernen und Lehren in der Schule – welche Lehrkraft wünscht sich das nicht? Doch der Berufsalltag sieht für uns Lehrerinnen oft anders aus: ermüdend und zermürbend im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessengruppen, zwischen denen wir agieren, moderieren und manchmal auch taktieren müssen: Lehrkräfte sollen den Bedürfnissen ihrer Schülerinnen gerecht werden und ebenso den Erwartungen von Eltern, Kolleginnen, Schulleitung und Schulbehörden. Aber auch „die Gesellschaft“ und „die Politik“ formulieren Vorstellungen und haben Idealbilder, an denen wir uns ausrichten wollen oder sollen.
In diesem Seminar wollen wir darüber nachdenken, wo in unserem Beruf Kraftquellen für Lebendigkeit und Energie liegen. Was wir tun können, um mit Freude zu unterrichten. Welche Kraft das Versprechen der TZ freisetzen kann, „Lernen lebendig“ zu gestalten. Und wie wir immer wieder entdecken können, dass wir im System Schule weder ohnmächtig noch allmächtig, aber sehr wohl teilmächtig sind.
Wir geben einander Resonanz und überlegen gemeinsam, wie wir unsere Handlungsfähigkeit im Lehrer
innenberuf entwickeln und bewahren können.

Zur Seminareinstimmung und zum Transfer in den Berufsalltag wird es vor und nach dem Präsenztermin jeweils eine Online-Session geben:
18.09.2024, 18 – 20 Uhr und 27. 11.2024, 18 – 20 Uhr

Das Seminar ist ein Angebot der ‚Fachgruppe Schule‘ im RCI international, zu dem alle Lehrkräfte herzlich eingeladen sind, auch wenn sie keine Mitglieder der Fachgruppe sind.