"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hesse)
Authentisch leiten. Teams, Gruppen …und mich selbst
Ein TZI Methodenkurs als Einstieg zum Kennenlernen der Methode und Haltung – praxisorientiert, erlebniszentriert und mit Freude und Leichtigkeit
Auf Gruppen, Teams und ihre Leitung strömen viele unterschiedliche Herausforderungen, Erwartungen, Wünsche und auch Störungen ein, sei es durch die gemeinsamen Aufgaben, von einzelnen Teammitgliedern, durch gruppendynamische Prozesse, aus dem Umfeld des Teams und auch von einem selbst als Leitungsperson. Bei all diesen Anforderungen ist es nicht immer leicht authentisch, bewusst und erfolgreich zu leiten. Dabei hilft ein klares Selbst-/Leitungsverständnis und eine methodisch fundierte Prozessgestaltung. Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) bietet für die Führung, Leitung und Entwicklung von Gruppen und Teams sowohl Modelle und Methodik als auch eine wertorientierte Haltung an. Das Ziel ist eine hohe individuelle und gemeinschaftliche Selbstleitungskompetenz zu fördern, zu entfalten und nachhaltig zu etablieren.
Somit können die motivierenden, gestalterischen und entwicklungsfördernden Kräfte im Team hervorgelockt und zur Entfaltung gebracht werden.
In diesem Kurs werden wir mit Hilfe der Themenzentrierten Interaktion (TZI) gemeinsam Gruppenprozesse erleben, gestalten, reflektieren und analysieren, um mit mehr Sicherheit, Leichtigkeit und Freude unsere Selbst-Leitungs-Verantwortung in Gruppen und Teams erfolgreich wahrnehmen zu können.
Womit wir uns beschäftigen werden:
- das TZI-System mit Modell, Methodik und Haltung kennen und nutzen lernen
- das 4-Faktorenmodell als Planungs-, Handlungs- und Reflexionsinstrument nutzen
- Leiten mit Thema und Struktur
- Gruppenprozesse verstehen und steuern/balancieren
- Selbst-Leitungsverständnis reflektieren und vertiefen (Chairpersonpostulat)
- Leitungsfunktionen authentisch wahrnehmen
- Takt und Timing beim intervenieren