Identität und Lebenszyklus

Selbsterfahrungsgruppe und TZI-Persönlichkeitskurs

P - Persönlichkeitsseminar Bonn
Seminareinheiten: 36
Sprache:
• Deutsch

Die Arbeit in der Gruppe ist geprägt durch TZI und Gestalt und den systemischen Ansatz. Weitere Methoden: Kreative Medien - Meditation und Körperarbeit - Biographiearbeit/Life-Coaching - Supervision

Im Zentrum der Gruppenarbeit steht die Betrachtung der Lebenswege der Teilnehmenden. Mithilfe von Feedbacks und Resonanzen unterstützen wir einander beim Klären sozialer und beruflicher Rollen von der Primärfamilie bis zur aktuellen Lebensphase. Dabei betrachten wir beständige und sich verändernde Facetten der Identität.
Fokus ist die persönliche, berufliche und gesellschaftliche Identität der Teilnehmenden, ihre Herkunft und ihre Entwicklung. Darüber hinaus reflektieren und analysieren wir unsere Verständigung in der Gruppe. Wir untersuchen, welches Verhalten und welche Haltung die Verständigung gelingen lassen und nutzen unsere Einsichten zum Verstehen gesamtgesellschaftlicher Phänomene.
Die Gruppe ist konzipiert als fortlaufende Gruppe mit sechs Wochenenden im Jahr und eignet sich insofern auch als längerfristige Lebensbegleitung. Drei Wochenenden ergeben einen P-Kurs in der TZI-Ausbildung. Ein Einstieg mit drei Wochenenden ist jederzeit möglich - abhängig von der Anzahl der freien Plätze. Die Wochenenden stehen jeweils unter einem eigenen Thema, zu dem vorher ein Impuls versandt wird.

Termine:
19./20. Januar, 22./23. März, 07./08. Juni, 23./24. August, 20./21. September und 22./23. November; jeweils freitags von 19.00 bis 22.30 Uhr, samstags von 10.15 bis 17.30 Uhr.