Die TZI-Coaching-Qualifikation Coaching-Kompetenz entwickeln

Die professionelle Ausbildung des RCI int. zum TZI-Coach vermittelt fundierte persönliche, soziale, methodische und beratungsfachliche Kompetenzen.

Langzeitseminar Frankfurt
Seminareinheiten: 72
Sprache:
• Deutsch

Coaching hat sich zu einem Instrument der Personalentwicklung in Organisationen und Unternehmen entwickelt. Für das Gelingen von Coaching-Prozessen ist eine professionelle, praxisbezogene Qualifikation die entscheidende Voraussetzung.

Coaching hat sich zu einem Kerninstrument der Persönlichkeits- und Personalentwicklung in Organisationen und Unternehmen entwickelt. Coaching bietet Menschen in ihren Berufsrollen als Gestalterin, Problemlöserin und Verantwortungsträger*in eine verlässliche und qualifizierte Begleitung für begrenzte Zeit an, um in ihrer Aufgabe erfolgreich zu sein und sich als Persönlichkeiten weiter zu entwickeln.

Für das Gelingen von Coaching-Prozessen ist eine professionelle Qualifikation des/der Coachs für die Aufgabe als Begleiterin von entscheidender Bedeutung. Das TZI-Coaching bietet die Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle und wertebasierte Tätigkeit als Beraterin oder Coach.
Über Kenntnisse im Arbeitsfeld hinaus (Feldkompetenz) erwerben TZI-Coachs eine Reihe fundierter persönlicher, sozialer, beratungsfachlicher und methodischer Kompetenzen, für welche die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth C. Cohn eine hervorragende Basis darstellt. Dazu werden geeignete Kenntnisse der Psychologie, der Soziologie und der Führungslehre sowie Instrumente der systemischen Beratung vermittelt.

Intensives Berater*innen-Training im Seminar und zwischen den einzelnen Modulen, eingehende Selbstreflexion und aufbauendes Feedback sind wesentliche Elemente unserer Arbeit in dieser Kursreihe, die vielfältige Gelegenheit zum Coachen und Gecoachtwerden bietet. Selbstverständlich arbeiten wir in den einzelnen Kursabschnitten mit dem Lerngruppenkonzept der TZI!

Setting:

  • Zweitägiger Basiskurs* (online) und
  • 4 Module à 3 Tage, unterbrochen durch begleitete eintägige Intervisionsgruppen (insgesamt 17 Tage) in Präsenz
    Bei Besuch eines Beratungsseminars von Arnulf Greimel entfällt die Teilnahme zum Basiskurs.

Ziele des Qualifikationsprogramms:

Modul 1:
Coaching als personenorientierter Beratungsprozess im beruflichen Feld
Seminarziele: Überblick über die Elemente der Qualifikation, Klärung von Arbeitsweise und Erfolgskriterien. Der Begriff Coaching, die Abgrenzung als spezifisches Beratungsformat im beruflichen Feld. Kontaktaufnahme und Integration der Seminargruppe.

Modul 2:
Coaching und Persönlichkeit: der/die Coach als Partnerin und Prozessbegleiterin
Seminarziele: Coaching als Beziehungs-Prozess kennenlernen. Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der persönlichen Prägung des Beratungshandelns. Die Anwendung der Persönlichkeitstypologie als Orientierung und Werkzeug. Die Persönlichkeit des/der Klienten*in als Ausgangspunkt des Coachings. Themenzentrierte Interaktion als ethisch-pragmatische Orientierung in der Beratung.

Modul 3:
Coaching-Kompetenz: Coaching als Prozessbegleitung und -gestaltung
Seminarziele: Das Repertoire der Mittel und Methoden des Coachings kennenlernen und erproben mit Schwerpunkt auf Analyse und Ideenfindung. Sich das spezifische Spektrum der TZI für das Coaching erschließen. Die Bedeutung des Schlüsselthemas als Kern des Coachings. Aufstellungsarbeit und Coaching mit dem „Inneren Team“.

Modul 4:
Coaching-Interventionen: Chancen der Prozess-Steuerung und -Reflexion
Seminarziele: Störungen in Coaching-Prozessen erkennen und bearbeiten können. Eine Einschätzung gewinnen, wann welche Intervention gefordert ist. Verschiedene Optionen des Intervenierens kennen und anwenden lernen. Prozess-Reflexion und -Dokumentation adäquat einsetzen, Routine gewinnen. Coaching-Prozesse angemessen würdigen und gut abschließen.

Termine:

  • Basiskurs (online) 27./28.10.2023
  • Modul 1: 25.01.-27.01.2024
  • Modul 2: 25.04.-27.04.2024
  • Modul 3: 11.07.-13.07.2024
  • Modul 4: 17.10.-19.10.2024