"Freie Entscheidung geschieht innerhalb bedingender innerer und äußerer Grenzen"

Erweiterung dieser Grenzen ist möglich." Ruth C. Cohn

P - Persönlichkeitsseminar Kleve
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

Das dritte Axiom der TZI fordert dazu auf, Grenzen sowohl anzunehmen als auch zu hinterfragen. Es ermutigt uns zu klaren Entscheidungen auf der Basis der Gewissheit, dass Grenzen oft erweitert werden können.

Wir alle haben persönliche Grenzen, die individuell unterschiedlich sind, z.B.

  • die Grenze meiner Belastbarkeit,
  • die Grenze meiner empfundenen und realen Autonomie,
  • die Grenze des Respekts, den ich gebe und brauche,
  • die Grenze des Anspruchs an mich selbst,
  • die Grenze meiner persönlichen Bedürfnisse,
  • die Grenze meiner Fähigkeiten,
  • ….

Im Kontakt mit mir, mit anderen, mit Aufgaben und mit dem Globe überschreite ich immer wieder Grenzen. Das ist ein alltäglicher Teil meines Lebens. Immer wieder kommt es darauf an, mich abzugrenzen, anderen meine Grenzen aufzuzeigen oder auch mit der Abgrenzung anderer umzugehen.

In unserem Leben werden uns auch immer wieder Grenzen von außen aufgezeigt, die uns aus dem Gleichgewicht bringen, die einschränken und erweitern können wie z.B.

  • Widerstand gegen die Umsetzung beruflicher Pläne,
  • der Verlust des Arbeitsplatzes oder ein unerwartetes Jobangebot,
  • das überraschende Entstehen oder die Aufkündigung einer Freundschaft,
  • Abgrenzung des eigenen Kindes,
  • Einschränkung selten hinterfragter Privilegien durch eine Pandemie, Klimawandel, und Ressourcenknappheit,
  • Erweiterung individueller und kollektiver Möglichkeiten durch politische Entwicklungen…..

Sowohl im inter- und intrapersonalem Grenzen-Erleben als auch im Erleben der Grenze, die von außen gesetzt wird, geht es – im TZI-Sinne – darum, mich selbst zunächst in den Mittelpunkt zu stellen, nach innen und außen zu blicken und Entscheidungen zu treffen, hinter denen ich stehen und die ich gut verantworten kann.

In unserem Kurs wollen wir uns damit beschäftigen, welche Grenzen uns aus dem Gleichgewicht bringen und welche uns halten und Orientierung geben. Wenn der Blick darauf klarer wird, kann die Entscheidung zum Umgang mit Grenzen leichter fallen.

Kann auch als Aufbauseminar A1 anerkannt werden.