FAQ

Frequently asked questions regarding the platform

1. Why so little recognition value in view of the familiar corporate design of RCI-international?
On the one hand, the RCI-international logo was prominently displayed in the header of the portal page, but on the other hand, it was not prominently displayed because we forwent the familiar color design (gray and red). The latter did not allow us to create a contemporary design for an image page to which images and emotional connections are an essential part. The attempt to combine both forms of expression would not have made a uniform overall impression possible.
It was also important for us to enable a new basic logistics in the so-called Responsive Design: i.e. on each terminal, the components appear in a different arrangement (e.g. on a smartphone, the information appears vertically), but the overall impression remains the same.
2. Why these colors (which some experience as rather dull)?
On every terminal device (tablet, smartphone and laptop) and with every manufacturer, the colors appear in different nuances. Most of the time it is relatively bright green-yellow (which corresponds to the color of the manual and other widely used TCI publications). Unfortunately, on some of the devices the color appears rather mustardy. The great art of an image page design is to work with visual language and at the same time to create clear, easily understandable orientation marks that encourage you to surf on our platform.
3. The choice of photos? ...on the portal of all things a man as a lecturer in front of the blackboard!
Nonprofessional photos are usually unsuitable in terms of depth of field, light incidence and proportions as well as for reasons of data protection. Professional pictures cost are expensive, especially if taken especially for our purposes. For lack of time and money, we have therefore repeatedly opted for solutions that we ourselves found suboptimal. Liveliness and internationality are important selection criteria, as well as the requirement that the pictures do not dominate the primary information, but rather unobtrusively underline what is conveyed by the text.
4. Seminarpricing,memberpricecalculation,earlybookingpossibilities? What happens with the additional income via regular price compared to the member price?
We have noticed that the regional associations handled and will handle very differently whether and to what extent the seminar participants will pay their additional income via non-member prices (e.g. through the course price difference of 50 €) to their association. In addition, the amount of the respective price difference has not been and is not handled uniformly. The seminar administration program forces us to more standardization, because for each price system a separate (expensive!) subprogram would have to be created. We have therefore agreed on three variants to allow room to most of the previous practices and to introduce an early bird discount as a booking incentive - not mandatory, but as an option. It is possible that we will decide within the International Teaching Staff and the member associations to achieve even more standardization in the long term in order to reduce costs.
5. Why do some instructors appear with a picture in the seminar notes and others do not?
This has to do with the insertion rate. If you only advertise with Basic plus (25 €), you cannot upload a picture. We had to have the instructors’ directory programmed separately. The picture offers a special service in the seminar display: just click on it and get the details of the respective instructor immediately.
6. Why does/did the search function not work?
This was a big technical challenge which we finally could resolve by the end of October.
7. Why can't the courses be entered directly on the website?
In the beginning, we hoped for such a technical possibility, but in this case, we would have to program a separate access for each user... an unaffordable undertaking. That is why we now have abandoned the input masks, which we considered the forerunners of a future online mask. For cost reasons, we now cannot avoid organizing the input into the system centrally, and the submission of simple files is the most timesaving option for all participants. However, we certainly need to gather more experience here.
8. How did the idea of a new website come about?
It was obvious that RCI-international had no funds to build the platform that would replace the previous system with the printed course catalogue. Unlike the previous website, however, in replacing the course catalogue we needed a platform that would allow us to offer not only to insiders targeted registration channels, as was the case on the RCI-international website in connection with the printed program and the corresponding PDF. Now we need ways in which people can simply browse our site and offers and get inspired. A new basic packaging was therefore inevitable, especially since the previous RCI-international site could no longer keep up with the technical requirements of today's digital media use (responsive design etc.). For this reason, we developed a concept on behalf of the ITS following the IMV's decision in 2018 and linked it to the willingness of the graduates to provide secure start-up financing. This was then unanimously accepted by the ITS in 2019.
9. How is the new website funded?
We were able to start the platform project with the promise of donations and loans totaling around ..... Of course, we are dependent on the services of our main office, which was very much in demand, especially during the set-up phase. The goal is for the platform to be self-financing through its income (insertion fees, advertisements, etc.). In addition, we have to pay back the loans, which will be the case from 2023 on. Since neither the income nor the working time spent can be clearly estimated in the construction phase, we cannot yet decide whether and how we need to improve the overall financing concept, e.g. by changing the fee schedule. In one respect, however, we must develop a new awareness: Our main office cannot do the work for nothing. Currently, the seminar platform generates income for RCI-international at least in the form of the five-euro levy.
The platform will not be financed by membership fees in the future either, but exclusively by advertisement fees, marketplace and other advertisements!
10. Goals of the platform
a) The ultimate goal is to spread TCI and to do so internationally! It should also be the seminar directory in English!
b) Education assurance
c) A common platform for graduates and diploma holders!
d) A contemporary, modern presentation, iterative and keeping up with the VUKA1 world.
e) Informative, user-friendly and appealing.
f) A strong WE with all associations, members and interested parties. g) To inspire new people for TCI and to show what we are capable of.

Questions regarding the platform

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Frage zur Plattform

1. Warum so wenig Wiedererkennungswert im Blick auf das vertraute Corporate Design des RCI-international?
Das Logo wurde in der Kopfzeile der Portalseite einerseits prominent aufgenommen, andererseits doch nicht prominent, weil wir auf das vertraute Farb-design (grau-rot) verzichtet haben. Letzteres erlaubte uns keine zeitgemäße Gestaltung einer Image-Seite, zu der Bilder und emotionale Andockpunkte wesentlich dazugehören. Der Versuch, beide Ausdrucksformen zu verknüpfen, hätte keinen einheitlichen Gesamteindruck ermöglicht.
Wichtig war uns außerdem, eine neue Grundlogistik im sogenannten Responsive Design zu ermöglichen: d.h. auf jedem Endgerät erscheinen die Komponenten in einer anderen Anordnung (z.B. im Smartphone erscheinen die Informationen vertikal), der Gesamteindruck bleibt aber erhalten.
2. Warum diese Farben (die manche als sehr trist erleben)?
An jedem Endgerät (Tablet, Smartphone, Laptop) und bei jedem Hersteller erscheinen die Farben in anderen Nuancen. Mehrheitlich erscheint bei unserer Seite ein relativ leuchtendes grüngelb (was der Farbe des Handbuchs und anderer weit verbreiteter TZI-Veröffentlichungen entspricht). Diese Farbe kommt bei einigen aber leider sehr senfig daher. Die große Kunst eines Image-Seiten-Designs liegt darin, mit Bildsprache zu arbeiten und zugleich klare, gut überschaubare inhaltliche Orientierungsmarken zu schaffen, die zum Drauf-Los- Surfen animieren.
3. Die Wahl der Fotos? ...auf dem Portal ausgerechnet noch ein Mann als Dozent an der Tafel!
Laienfotos sind meist von der Tiefenschärfe, dem Lichteinfall und den Proportionen her ungeeignet. Auch aus Datenschutzgründen sind solche Fotos nicht ohne Weiteres einsetzbar. Professionelle Bilder kosten jede Menge Geld, erst recht, wenn wir sie eigens für unsere Zwecke erstellen lassen würden. Aus Mangel an Zeit und Geld haben wir uns deshalb mehrfach für Lösungen entschieden, die wir selbst suboptimal fanden. Lebendigkeit und Internationalität waren wichtige Auswahlkriterien, ebenso die Maßgabe, dass die Bilder nicht die primäre Information dominieren, sondern das jeweils textuell Vermittelte unaufdringlich unterstreichen.
4. Seminarpreisgestaltung, Mitgliederpreisberechnung, Frühbuchungsmöglichkeiten? Was geschieht mit den Mehreinnahmen via regulärem Preis im Vergleich zu Mitgliederpreis?
Wir haben festgestellt, dass in den Regionalvereinen sehr unterschiedlich gehandhabt wurde und wird, ob und in welcher Höhe die SeminaranbieterInnen ihre Mehreinnahmen via Nicht-Mitglieder-Preise (z.B. durch die Kurspreisdifferenz von 50 €) an ihren Verein abführen. Auch die Höhe der jeweiligen Preisdifferenz wurde und wird nicht einheitlich gehandhabt. Die Anforderungen eines Seminarverwaltungsprogramms zwingen uns zu mehr Vereinheitlichung, weil ansonsten für jedes Preissystem ein eigenes (teures!) Unterprogramm erstellt werden müsste. Wir haben uns in der AGA deshalb auf drei Varianten geeinigt, um dem Großteil der bisherigen Gepflogenheiten Raum zu geben und als einen Buchungsanreiz neu auch einen Frühbucherrabatt einzuführen – nicht zwingend, aber als Option. Möglicherweise entscheiden wir uns im Kollegium und in den Mitgliedsvereinen dauerhaft auf noch mehr Vereinheitlichung, um Kosten zu senken.
5. Warum erscheinen bei den Seminarhinweisen manche Leitende mit Bild und andere nicht?
Das hat mit dem Insertionstarif zu tun. Wer nur mit Basic plus (25 €) inseriert, kann kein Bild hochladen. Das DozentInnen-Verzeichnis mussten wir im Übrigen noch extra programmieren lassen, weil das Seminarverwaltungsprogramm es nicht ermöglichen konnte. Hier bietet in der Seminaranzeige das Bild einen besonderen Service: einmal drauf klicken und ich erhalte gleich die Angaben zur jeweiligen Leitungsperson.
6. Warum funktioniert(e) die Suchfunktion nicht?
Das war eine große technische Herausforderung, die erst Ende Oktober gelöst werden konnte.
7. Warum können die Kurse nicht direkt auf der Website eingegeben werden?
Anfangs hatten wir auf eine solche technische Möglichkeit gehofft, datenschutzrechtlich müsste dann aber für jede_n Nutzer_in ein eigener Zugang programmiert werden... ein unbezahlbares Unterfangen. Deshalb haben wir inzwischen auch von den Eingabe-Masken Abstand genommen, die wir als Vorläufer einer künftigen Online-Maske betrachteten. Wir kommen aus Kostengründen nun nicht umhin, die Eingaben ins System zentral zu organisieren und dafür ist die Vorlage einfacher Dateien die zeitsparendste Variante für alle Beteiligten. Aber sicher müssen wir hierhin noch mehr Erfahrung sammeln.
8. Wie ist die Idee einer neuen Website entstanden?
Klar war, dass das RCI-international keine Mittel für den Aufbau der Website hat, die das bisherige System mit dem gedruckten SVZ ablösen sollte. Anders als die bisherige Homepage brauchten wir aber in Ablösung des SVZ eine Plattform, die ermöglicht, nicht nur Insidern gezielte Anmeldewege anzubieten, wie das auf der RCI-international-Webseite in Verbindung mit dem gedruckten Programm und dem entsprechenden PDF funktioniert hat. Jetzt brauchen wir Wege, auf denen sich Leute einfach mal bei uns umschauen können, also digital in unseren Angeboten quasi herumblättern und sich anregen lassen. Eine neue Grundkonfektionierung war deshalb unumgänglich, zumal die bisherige RCI-international-Webseite mit den technischen Anforderungen der heutigen digitalen Mediennutzung nicht mehr mithalten konnte (responsive design etc.). Deshalb haben wir in der AGA nach dem Beschluss der IMV von 2018 im Auftrag der IGK ein Konzept entwickelt und es an die Bereitschaft der Graduierten gekoppelt, die Anschubfinanzierung sicher zu stellen. Dies wurde dann 2019 auf der IGK einstimmig angenommen.
9. Wie finanziert sich die neue Webseite?
Mit der Zusage von Spenden und Krediten im Umfang von insgesamt rund € 26.000 konnten wir das Plattform-Projekt starten. Natürlich sind wir auf die Service-Leistungen unserer Geschäftsstelle angewiesen, die gerade in der Aufbauphase sehr gefordert war. Zielgestalt ist, dass sich die Plattform über ihre Einnahmen (Insertionsgebühren, Werbeanzeigen etc.) selbst trägt. Und natürlich müssen wir die Kredite zurückzahlen, was ab 2023 der Fall sein wird. Da in der Aufbauphase weder die Einkünfte, noch die aufgewendete Arbeitszeit klar einschätzbar sind, können wir aktuell noch nicht entscheiden, ob und wie wir in einem Gesamtfinanzierungskonzept nachbessern müssen, z.B. über eine veränderte Gebührenordnung. In einer Hinsicht müssen wir allerdings ein neues Bewusstsein entfalten: Unsere Geschäftsstelle kann die Arbeit nicht umsonst leisten. Aktuell generiert die Seminarplattform wenigstens in Form der Fünf-Euro-Abgabe Einkünfte für das RCI-international. Die Plattform wird auch in Zukunft nicht über Mitgliedsbeiträge finanziert, sondern ausschließlich über Insertionsgebühren, Marktplatz und sonstige Anzeigen!
10. Die Ziele der Plattform
a) Das oberstes Ziel ist: TZI zu verbreiten und zwar international! Es soll auch das Seminarverzeichnis in Englisch sein!
b) Ausbildungssicherung
c) Eine gemeinsame Angebotsplattform für Graduierte und Diplomierte!
d) Eine zeitgemäße, moderne Darstellung, iterativ und mit der VUKA-Welt mithaltend.
e) Informativ, userfreundlich und ansprechend.
f) Ein starkes WIR mit allen Vereinen, Mitgliedern, Interessierten.
g) Neue Menschen für TZI begeistern und zeigen, was alles in uns steckt.

Hier die 10 Antworten zum Ausdrucken