Durch Sport und Bewegung meine Selbstwirksamkeit wahrnehmen, spüren, stärken
Was hilft uns, unsere Körpersignale nicht nur wahrzunehmen, sondern auch auf sie zu hören? Wie können wir durch körperliche Aktivität und Bewegung unsere Selbstwirksamkeit stärken und mehr Lebensfreude gewinnen? Darum soll es gehen.
Viele von uns sind gestresst, haben zu wenig Zeit zum Nach-Denken und Nach-Spüren, zum Ausspannen und Regenerieren. Nicht nur berufliche und familiäre Belastungen, auch die gegenwärtigen weltweiten Krisen wirken auf unsere Stimmungen. Oft fühlen wir uns dann machtlos, schlecht gelaunt, wenig selbstwirksam.
Gleichermaßen erleben wir, wie gut uns Resonanz und Verbundenheit tun – Verbundenheit mit uns selber, mit anderen, mit unserer Umwelt. Und wir spüren in diesen Momenten, was unsere Lebendigkeit und Lebensfreude stärkt und wo die Quellen unserer Selbstwirksamkeit liegen können.
Unser Körper ist dabei von entscheidender Bedeutung: Er gibt uns wichtige Hinweise auf das, was ihm (und damit uns) gut tut und kann auch direkt auf unser Denken und Fühlen einwirken, wie Studien im Rahmen der Bewegungs- und Neurowissenschaften belegen: Sport und Bewegung wirken positiv auf unser Gefühlsleben, stärken das Selbstbewusstsein, die Stabilität und geben uns das Gefühl, etwas bewirken zu können.
In diesem Seminar wollen wir miteinander erforschen, was uns motiviert, in Bewegung zu kommen oder zu bleiben und herausfinden, was uns beschwert, was uns unbeweglich macht. Wir wollen ausprobieren, welche Art der Bewegung uns gut tut, und wie sich Bewegung und körperliche Aktivität auf unsere Lebensqualität und die Fähigkeit, uns selbst gut zu leiten, auswirken.
Dabei wird uns die TZI mit ihrem Fokus auf Selbstleitung und Selbstverantwortung Kompass sein. Wir werden sie ergänzen um den Ansatz der Sensomotorischen Tiefenstabilisierung (SenTis®), einem ganzheitlichen Trainings- und Bewegungskonzept für Prävention und Rehabilitation, das den gesamten Körper stabilisiert, kräftigt und auch mobilisiert sowie für die ‚Beachtung der Köpersignale‘ sensibilisiert.
Das Seminar besteht aus zwei Teilen:
Teil 1: Freitag 16.02.2024, 14 Uhr - Sonntag 18.02.2024, 14 Uhr
Teil 2: Fraitag 15.03.2024, 14 Uhr - Sonntag 17.03.2024, 14 Uhr
In der Zeit dazwischen wird Gelegenheit sein, das Gelernte praktisch umzusetzen. Im zweiten Seminarteil werden wir miteinander reflektieren, was sich nachhaltig in unseren Alltag integrieren lässt und wo wir nachbessern wollen.
Das Seminar findet in Kooperation mit dem Sport- und Gesundheitspark Berlin e.V. statt.