ICH IM VIRTUELLEN MEETING - WIE GEHT ES MIR EIGENTLICH?

M1 - Method Course Berlin
Seminareinheiten: 18
language:
• german

Ein Seminar zur Reflexion der persönlichen Erfahrungen im virtuellen Raum und zur Entwicklung neuer Handlungsfelder.

Seit Corona haben wir viele neue technische Plattformen kennen gelernt um virtuell zusammen zu arbeiten. Aber so mancher fragt sich: Wo bleibt meine Energie? Wo bleibt der Mensch? Diktiert die Technik unsere Kommunikationsformen? Die digitale Welt soll ein Hilfsmittel sein, das unsere Kooperationsfähigkeit in Bahnen lenkt, aber nutzen wir sie auch gut? Dieses Seminar bietet nach zwei Jahren intensiver Erfahrungen mit virtuellen Veranstaltungen aller Art den Raum die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und neues Handwerkszeug gemeinsam zu entwickeln.
Wir setzen uns auf folgenden fünf Ebenen mit unse-ren Erfahrungen über virtuelle Zusammenarbeit auseinander:

  1. Technik: Wie wirken welche technischen Tools auf mich? Wo sind die Chancen? Und wo die Grenzen?
  2. Körper: Wie nehme ich meinen eigenen Körper wahr? Was nehme ich von der Körper-sprache der Anderen wahr? Wie gestalte ich Kontakt, wenn wir körperlich keinen Kontakt haben? Wie kann ich meine eigene Präsenz und Klarheit durch Einbeziehen des Körpers erhöhen und Stress reduzieren?
  3. Planung und Reflexion: Welche Faktoren sind hilfreich bei der Planung eines virtuellen Meetings? Welche Voraussetzungen muss ich für mich persönlich schaffen um mich dann mit den Anderen verbinden zu können? Wie fördere ich Austausch und Kontakt?
  4. Einstellung und Haltung: Wie beeinflusst die virtuelle Kommunikation mein Menschenbild? Wieviel Unabhängigkeit, wieviel Verbindlichkeit wünsche ich mir im virtuellen Raum?
  5. Interaktionelle Methoden: Wie kommt Dynamik in die Gruppe? Wie kann ich den Muskel der Zusammenarbeit im virtuellen Raum stärken?

Wir werden erleben, wie sich unsere Zusammenar-beit online entwickelt, das Miteinander reflektieren und so unsere Erfahrungen gestalten. Durch zwei virtuelle Termine nach dem Kurs haben Sie zusätzlich die Möglichkeit das Erlernte im Alltag auszuprobieren und miteinander zu besprechen.

Input, Übungen, Austausch, Einzelarbeit, Zusam-menarbeit in Kleingruppen und im Plenum wechseln einander ab.

Dank dieses Kurs haben Sie:
• eine Checkliste für Ihre Vorbereitung.
• die eigenen Erfahrungen im virtuellen Raum reflektiert und Neues ausprobiert.
• erste neue Schritte bei eigenen Meetings erfolgreich umgesetzt.
• ein bewährtes Planungs- und Reflexionsinstrument der Themenzentrierten Interaktion zur Steuerung von Meetings erlebt und selber ausprobiert.
• Unterlagen mit allen Tools und Empfehlungen zum Nachlesen.