Seminar: Arbeit und Gesundheit

Ein allgemein zugängliches Modul aus der Fortbildung zur Supervisor:in bei Supervision & TZI e.V.

| 2:00 pm
Kröplin
Nur die Dosis macht das Gift, sagte Paracelsus. Auf Arbeit bezogen, kann das heissen: Zu viel davon macht krank, zu wenig ebenso. Supervision sieht sich heute auch als Beitrag zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge im Spannungsfeld Mensch – Arbeit.

Im diesen Seminar werden Sie

  • Ihr ganzheitliches Verständnis von Gesundheit weiterentwickeln, indem Sie sich mit aktuellen handlungsleitenden Konzepten (Salutogenese, Kohärenzgefühl, Resilienzforschung) auseinandersetzen und Ihre eigene Gesundheitsbiografie und die eigene derzeitige Praxis reflektieren
  • Gesundheit im Arbeitszusammenhang verstehen, indem Sie sich mit dem psychologischen Vertrag als Grundlage der Arbeitsbeziehung; mit Gratifikationskrisen als Auslöser gesundheitlicher Störungen; mit Stresserleben, Burnout, Gesundheitsorientierung und Sinnfragen im Arbeitsalltag auseinandersetzen
  • Ihre Beratungskompetenz vertiefen durch Verstehen der motivationalen Situation bei gesundheitlichen Schwierigkeiten; Bewusstheit erlangen zum Faktor «Selbstwirksamkeit»; Besonderheiten des Beratungsprozesses im Gesundheitscoaching herausarbeiten und eigene Erfahrungen reflektieren.

Leitung: Sabine Bremer und Christoph Bär
Anerkennung: Das Seminar wird angerechnet der Supervisionsausbildung von "Supervision und TZI e.V." Er ist jeder Person zugänglich.
Weitere Infos zur Ausbildung unter: http://supervisionsausbildung.net