Mit TZI innehalten

Lebens- und Arbeitssituationen (selbst-)bewusst gestalten

P - Persönlichkeitsseminar Freiburg
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

In diesem Seminar nehmen wir uns Zeit, um in Austausch und (Selbst-)Reflexion, in meditativen und kreativen Zugängen uns selbst zu erleben. Eine solche Bewusstheit kann uns ermutigen, im Alltag für unsere Bedürfnisse, Werte und Visionen einzustehen.

Unser Lebens- und Arbeitsalltag ist vielfach davon geprägt, dass verschiedenste Erwartungen und Herausforderungen gleichzeitig auf uns zukommen. Angesichts dieser zahlreichen Anforderungen lassen wir uns in unserem Handeln oft von Routinen und eingespielten Verhaltensmustern leiten.
Förderlich für ein konstruktives Miteinander – insbesondere im professionellen Umfeld – ist es, präsent zu sein, bewusst wahrzunehmen, reflektiert zu handeln sowie Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Mit der TZI hat Ruth C. Cohn (1912-2010) einen Ansatz entwickelt, der uns dabei unterstützen kann, bewusst(er) zu leben und zu handeln. Die TZI ermutigt dazu, die eigenen Gefühle wahrzunehmen sowie für die darin angelegten Bedürfnisse und Werte einzustehen – immer im Bewusstsein einer existenziellen Verbundenheit mit allem Lebendigen sowie der Mitverantwortung für eine humane Gestaltung unseres Zusammenlebens und -arbeitens.

In diesem Seminar wollen wir miteinander einen Raum gestalten, der es ermöglicht, innezuhalten, sich selbst bewusst wahrzunehmen und dabei vielleicht auch bisher nicht gelebte Potenziale und Visionen zu entdecken. Eine solche Selbstvergewisserung und -reflexion auf das, was für uns wesentlich ist, kann uns darin stärken, unseren Alltag bewusst zu leben. Verbunden damit ist zugleich die Einladung und Aufforderung, persönliche Wertorientierungen und Ressourcen selbst-bewusst auch in berufliche Kontexte einzubringen.
Die Teilnehmenden nehmen sich selbst differenziert wahr und entwickeln eine selbst-bewusste Haltung, mit der sie sich reflektiert in berufliche wie auch private Alltagssituationen einbringen können.

Wichtige Elemente sind Austausch, Reflexion und Selbstreflexion, aber auch kreative und körperorientierte Zugänge, wie z.B. Malen, Meditation und Yoga, um sich selbst auf eine neue Weise zu erleben.