Innere und äußere Landschaften gemeinsam (per Rad) erfahren

Was macht Bewegung und Leere mit mir – und was mache ich damit?

P - Persönlichkeitsseminar Teruel & Umgebung
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

Bikepacking bewusst genießen. Um mich herum tagelang wenig als die Gruppe: Wer will ich hier sein? Was fällt mir dazu ein? Wir erkunden die Landschaft um uns herum und in uns selbst. Da ist viel zu entdecken auf einem Kurs als Radtour in Ostspanien.

Leere durchfahren - außen und innen: Was will ich da haben? Wer will ich hier sein?
Bikepacking bewusst genießen – so könnte dieser Persönlichkeitskurs auch heißen. Wir fahren durch das so genannte spanische Lappland. Es heißt deswegen so, weil die Bevölkerungsdichte geringer ist als jene Lapplands. Spanisch wird es "Montañas vacías" genannt, was leere Berge bedeutet. Mit Gravel- oder Mountainbikes sind wir täglich sechs bis acht Stunden im Sattel. Mit Höhenmetern wird nicht gegeizt. Die körperliche Herausforderung wird mit wunderbaren Landschaftseindrücken und sehr viel Stille belohnt, denn die Strecke ist fast völlig autoverkehrsfrei. Auch sonst ist wenig. Was ist in mir, wenn wenig um mich ist? Nur Bewegung und Fragen: Wie verpflegen? Wo schlafen? Wieviel Wasser muss ich bis zu nächsten Brunnen mitnehmen ?…

Unsere Gruppe wird wahrscheinlich divers sein und das ist gut so und eine große Lernchance. Lust am Radfahren und eine gute Grundfitness solltest Du haben, und auch Dein Zelt mitzutragen, ist erforderlich. Es gibt nur zum Teil andere Möglichkeiten der Übernachtung

Wir setzen uns morgens zusammen, tauschen und aus. Teilthemen werden in Kleingruppen oder alleine unterwegs fokussiert. Der Tag bringt dann zwischen ca. 60 und 100 Km mit 1000 bis über 1500 Höhenmetern. Zwischendurch nutzen wir geeignete Orte für den Austausch im Plenum. Was erlebe ich, was Du bei der Fahrt, mit der Umgebung, mit den anderen, mit mir selber? Welche alten Bekannten im Inneren Team oder welche neuen Einsichten will ich festhalten, genau ansehen, austauschen? Immer wieder sind auch neue Absprachen erforderlich um die Balance zwischen Autonomie und Zusammen-unterwegs-Sein zu wahren. Ist das Tempo für alle gut, auch für mich selbst? Wo essen wir das nächste Mal? Welchen Übernachtungsort peilen wir an? Wo können wir die Vorräte auffüllen? Was passt für mich? Wieviel will ich alleine sein? Wen möchte ich durch ein paar gemeinsame Stunden näher kennen lernen?

Wir übernachten zum Teil im selbst transportierten Zelt, zum Teil in Hütten unterwegs, manchmal gibt es auch kleine Hotels und Pensionen, so z.B. am Treffpunkt in Teruel. Wenn Ihr Euch genauer über die Möglichkeiten am Rande der Strecke informieren wollt, schaut hier in diesem pdf-Dokuent nach: drive.google.com/drive/folders/1nXHsJ9SP5vEDw7FurDkuwOYGriXDnNza

Der Globe bietet neben der Leere viel Anregung: Wir suchen den Kontakt mit Einheimischen und mit ökosozialen Bewegungen vor Ort. Was ist z.B. geblieben vom Aufbruch der Menschen, die in der Finanzkrise 2011 ab dem 15. Mai die Plätze der großen Städte Spaniens besetzten? Ist der soziale Wandel in den Institutionen angekommen? Wie geht es mit der Aufarbeitung des Bürger*innenkriegs weiter? Wie kann die zivilisierte Gesellschaft mit der extremen Rechte umgehen? Was regen all diese Themen in mir an?

Die Strecke beginnt und endet in der Stadt Teruel. Dort treffen wir uns zum Kursbeginn.
Informationen zur Strecke findet Ihr hier (auf englisch und spanisch): montanasvacias.com
Auch gibt es mittlerweile viele Videos zu den Montañas Vacias, hier zwei Beispiele:

Dieses ist von einem Event für Frauen. Sie hatten offenbar unterwegs gute Zeiten miteinander:https://bikepacking.com/plog/womens-montanas-vacias-video/
Und hier ein Film von einer Person, die mehr oder weniger den ganzen Rundkurs beschreibt: youtube.com/watch
Neben der inneren Leere beschäftigt uns und beschäftigen wir uns mit der äußeren Leere. Wie ist es gekommen, dass hier so wenig Menschen leben? Was wäre eine wünschenswerte Zukunft für dieses Gebiet? Können wir von unseren Überlegungen zu dieser besonderen Tabula rasa etwas lernen für ein wünschenswertes Leben auf diesem Planeten überhaupt und bei uns zu Hause? Was sind meine und unsere Wünsche und Träume diesbezüglich und was mache ich damit?

PS: Jede und jeder ist für den eigenen Versicherungsschutz auf der Reise selbst verantwortlich.