„...ich glaube, dass das Kurse nehmen allein es nicht tut. Ebenso wenig wie nur Bücher lesen.“

Living-Learning-Leseseminar mit Texten aus dem Nachlass Ruth C. Cohns

A2 - Aufbauseminar M1 - Methodenseminar Seitenstetten
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

In diesem Seminar arbeiten wir mit verschiedenen Texten aus dem umfangreichen Nachlass von Ruth C. Cohns, die uns einen Resonanzraum im Zusammenhang mit aktuellen, persönlichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen eröffnen werden.

„Ich halte immer mehr für wichtig jetzt, dass die ‚Azubis‘ [Auszubildenden] sich auch an Bücher und gute Schriften halten, ich glaube, dass, das Kurse nehmen allein es nicht tut. Ebenso wenig wie nur Bücher lesen,“ schreibt Ruth C. Cohn 1994 an die Schweizer Journalistin Gertrud Furrer (HU UA, NL Cohn, Nr. 124, Bl. 59). In diesem Seminar arbeiten wir mit bekannten und unbekannten Texten aus dem Ruth C. Cohn Nachlass (ca. 93.000 Blätter), die von der Kindheit und Jugendzeit bis in das späte Alter reichen. Die Aktualität dieser Texte löst auch heute noch Resonanz auf die Lebens- und Beziehungsgestaltung aus; sie erschließen aber auch neue Perspektiven im Hinblick auf das gegenwärtige politisch-gesellschaftliche Geschehen in Europa und in der Welt. Das planetare, transkulturelle und transreligiöse Bewusstsein, das der „Therapeutin gegen totalitäres Denken“ (Scharer 2020) eigen war, ihre ökologische Achtsamkeit und tiefgehende Werte-Orientierung, die sie die „Vielheit“ alles Lebendigen couragiert leben ließen (Scharer 32021), sind Entdeckungen mit einer hohen Bedeutsamkeit.

In den Workshop werden Erfahrungen und Einsichten aus dem Symposium vom Oktober 2022 „Ruth C. Cohn – Leben und Wirken einer couragierten Frau“ einfließen, das die Seminarleiter:innen wesentlich mitgestaltet haben und bei dem der Nachlass erstmals öffentlich präsentiert wurde. Mit dem Seminar, in dem wir je nach Interesse der Teilnehmenden in der großen Fülle an gescannten Materialen nach Lebensbedeutsamem suchen und damit arbeiten werden, wollen wir für alle einen Zugang eröffnen, unabhängig davon, ob Sie Ruth C. Cohn und die TZI kennenlernen, vertiefen oder vielleicht auch erforschen wollen.

Gescannte Dokumente werden während des Seminars digital (für den Privatgebrauch) übermittelt. Ein entsprechendes Gerät ist daher notwendig. Im Bildungshaus steht ein Drucker/Kopierer zur Verfügung, mittels dessen Texte auch ausgedruckt und kopiert werden können. Ein Reader mit ausgewählten Texten wird im Vorfeld zur Vorbereitung digital zur Verfügung gestellt.