Lebendig leiten - und das mit Methode (D40)

TZI-Grundausbildung für junge Erwachsene

FOEVE - Kurse für Junge Erwachsene Freiburg
Seminareinheiten: 90
Sprache:
• Deutsch

Fester Ausbildungsgang in Themenzentrierter Interaktion nach Ruth C. Cohn für junge Erwachsene (18-27) - Grundausbildung in TZI

Der Ausbildungsgang in der festen Gruppe führt zum Zertifikat Grundausbildung in TZI. Innerhalb von zwei Jahren werden an 30 Gruppentagen Grundlagen von Gruppenprozessen und Leitungsaufgaben vermittelt und die Weiterentwicklung persönlicher und sozialer Potentiale gefördert (5x i.d.Regel 5 Tage in der festen Ausbildungsgruppe, sowie 5 Tage in einer Gruppe eigener Wahl, P-Kurs).

Vor Beginn der Grundausbildung steht ein Entscheidungsworkshop. Er bietet die Möglichkeit, in einem dialogischen Prozess eine Entscheidung hinsichtlich der Teilnahme an dem Festen Ausbildungsgang zu treffen und sich kennen zu lernen. Am Ende dieses Wochenendes erfolgt die verbindliche Anmeldung für die Ausbildung durch einen Kontrakt, der zwischen der Ausbildungsleitung und den einzelnen Teilnehmenden geschlossen wird.

Die Grundausbildung im Einzelnen:

Entscheidungsworkshop (EWS – Wochenende): Einblick – Überblick – Entscheidung
04.02.-06.02.2022

Persönlichkeitskurs 1: Ich bin kein unbeschriebenes Blatt – meine Persönlichkeit und ihre Entwicklung
23.03.-27.03.2022

Methodenkurs 1: Haltung und Methode gehören zusammen – Leiten mit TZI
14.09.-18.09.2022

Persönlichkeitskurs 2: Ich bin mein eigenes Handwerkszeug – Persönlichkeit und Leitung
15.03.-19.03.2023

Methodenkurs 2: Der Weg einer Gruppe – Stolpersteine eingeschlossen
18.10.-22.10.2023

Methodenkurs 3/ inkl. Zertifikatsworkshop: Am Ende der Ausbildung – wie stehe ich da?!
13.03.-17.03.2024

Kurskosten:
Entscheidungsworkshop: 50,- EUR
Spätere Kurswochen: 80,- Euro, sowie 110 - 500,- Euro für bereits Verdienende (nach Absprache)
Zum Abschluss mit Zertifikat ist zusätzlich zur Kursgebühr eine Abschlussgebühr zu zahlen. Sie beträgt 50,- € für Mitglieder des RCI, für Nichtmitglieder 170,- €

Die Kurskosten für Teilnehmende in Ausbildung decken lediglich die Spesen für die Mitglieder des Leitungsteams, die ohne Honorar arbeiten, sowie weitere Kosten des Angebots.

Mit den schon Verdienenden wird ein Preis abgesprochen, der in den Kontrakt aufgenommen wird.

Menschen mit Migrationshintergrund sind besonders willkommen.

Voraussetzung: Alter zwischen 18 und 27 Jahren (bei Beginn der Ausbildung). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Information zur Grundausbildung:
Heidi Greving / heidi.greving@t-online.de