Die Ich-Ressource im virtuellen Raum

M1 - Methodenseminar Berlin
Seminareinheiten: 18
Sprache:
• Deutsch

Ein Seminar zur Reflexion der persönlichen Erfahrungen im virtuellen Raum und zur Entwicklung virtueller Zugänge zur Kooperation.

Seit Corona haben wir viele neue technische Plattformen kennengelernt, um virtuell zusammen zu arbeiten. Aber so mancher fragt sich: Diktiert die Technik unsere Kommunikationsformen? Wo bleibt der Mensch? Wir alle haben erfahren: virtuell funktioniert oft und ist anstrengend. Die digitale Welt soll Hilfsmittel zur Kooperation bieten, aber wie gut nutzen wir sie? Dieses Seminar bietet den Raum, die eigenen Erfahrungen mit virtuellen Veranstaltungen aller Art zu reflektieren und in der Gruppe neue, co-kreative Zugänge zu entwickeln.

Wir beginnen mit einem virtuellen Treffen, um dann im darauf folgenden physischen Meeting die zwei Welten zu vergleichen. Durch zwei virtuelle Termine nach dem Kurs besteht ausserdem die Möglichkeit, das Erlernte im Alltag auszuprobieren und noch einmal zur Diskussion zu stellen. Wir arbeiten inhaltlich an den konkreten Erfahrungen der TeilnehmerInnen. Es kann um Fragen, wie die folgenden gehen:

  • Technik: Wie wirken welche technischen Tools auf mich? Wo sind die Chancen? Und wo die Grenzen?
  • Körper: Wie nehme ich meinen eigenen Körper wahr? Was nehme ich von der Körpersprache der Anderen wahr? Wie gestalte ich Kontakt, wenn wir körperlich keinen Kontakt haben? Wie kann ich meine eigene Präsenz und Klarheit durch Einbeziehen des Körpers erhöhen und Stress reduzieren?
  • Planung und Reflexion: Welche Faktoren sind hilfreich bei der Planung eines virtuellen Meetings? Welche Voraussetzungen muss ich für mich persönlich schaffen, um mich dann mit den Anderen verbinden zu können?
  • Einstellung und Haltung: Wie beeinflusst die virtuelle Kommunikation mein Menschenbild? Wieviel Unabhängigkeit, wieviel Verbindlichkeit wünsche ich mir im virtuellen Raum?
  • Interaktionelle Methoden: Wie kommt Dynamik in die Gruppe? Wie kann ich den Muskel der Zusammenarbeit im virtuellen Raum stärken? Wie fördere ich Austausch und Kontakt?

Input, Übungen, Austausch, Einzelarbeit, Zusammenarbeit in Kleingruppen und im Plenum wechseln einander sowohl virtuell als auch physisch ab.

Die Termine im einzelnen:
Fr 29.04.2022, 15.00 - 19.00 Uhr virtuell
Do 26. - Sa 28.05.2022 - physisch, Start 10.00 Uhr, Ende 17.00 Uhr
Mo 20.06.2022, 15.00 - 19.00 Uhr virtuell
Fr 09.09.2022, 15.00 - 19.00 Uhr virtuell

Der Kurs kann auch als Aufbauseminar A1 angerechnet werden.